Willkommen Gast | RSS
Mama & Kind
Hauptseite Kinderwunsch, Geburt, Kind Registrieren Login
Menü





Hauptseite » Artikel » Kleinkind » Entwiklung

Glenn Doman Methode

Glenn Domann

Glenn Doman ist ein gelernter Physiotherapeut der 1941 an der Temple Universität zu arbeiten anfing. In dieser Zeit lernte er den anerkannten Neurologen Temple Fay kennen und hatte die Gelegenheit, bei vielen seiner Gehirnoperationen beizuwohnen. Temple Fay war zu seiner Zeit führend in seinem Wissen auf dem Gebiet von Hirnverletzungen.

Es entsteht ein Team. Das Team setzt sich zum Ziel, eine Behandlungsmethode für hirnverletzte Kinder zu entwickeln. Zunächst wurden gesunde Kinder in ihrer Entwicklung beobachtet. Daraus ergaben sich 4 Entwicklungsstadien die bei jedem gesunden Kind immer gleich waren. 1)Bewegung ohne Mobilität 2)Kriechen 3)Krabbeln 4)Gehen.           
Da hirnverletzte Kinder nicht von sich selber aus das alles erlernen können wurde bei den gesunden Kindern die verschiedenen Bewegungsmuster beobachtet und die dann in Übungen an den hirnverletzten Kindern durchgeführt. Mit Hilfe dieser Bewegungsmuster konnten alle Kinder in ihrer Entwicklung unterstützt werden. Außerdem entdeckte das Team die Wechselwirkung zwischen Motorik und sensorischen Fähigkeiten. Ein Mensch benötigt die Sensorik um eingegangene Impulse wiederum in Bewegung oder andere Reaktionen umzusetzen. Auf Grund diesen Forschungen und Ergebnisse entwickelte das Team ein Entwicklungsprofil das sog. Doman-Delacato-Entwicklungsprofil.
In diesem Profil werden einzelnen Gehirnebenen bestimmte Grundfunktionen zugeordnet, die Voraussetzung einer gesunden Entwicklung sind. So kann anhand des Profils bestimmt werden, welche dieser Funktionen altersgemäß entwickelt sein müssten und ein Vergleich mit den tatsächlich vorhandenen Fähigkeiten angestellt werden.

Zusammengefasst gesagt basiert die Doman Therapie auf der Theorie das nicht beschädigte Bereiche des Gehirns durch intensive Reizzuführung von außen so "programmiert" werden können um die Funktionen der beschädigten Bereiche des Gehirns zu übernehmen.
Kategorie: Entwiklung | Hinzugefügt von: meinkind (2009-Sept.-16)
Aufrufe: 1670
Einloggen

Categories
Entwiklung [1]
Erziehung [2]
Gesundheit [0]


БИОМЕДИС - физиотерапевтический аппарат для проведения биорезонансной терапии и антипаразитарной корректировки организма
Copyright MyCorp © 2018